Roland Schaub
Nach 15 Jahren im Vorstand des Swiss Sport Managers habe ich mich entschieden zurückzutreten und Platz für frischen Wind zu machen. Ich darf auf eine sehr spannende und vielfältige Zeit zurückblicken. 

FIFANach Absolvierung des Lehrgangs «Sport und Management» an der Hochschule Winterthur im Jahr 2002 habe ich zusammen mit anderen Absolventen den «Verein Sportmanager» gegründet, mit dem Ziel, eine Plattform für Absolventen von Lehrgängen im Bereich Sportmanagement sowie für Interessierte mit Sport(management)-Hintergrund in der Deutschschweiz zu schaffen. Dies stiess auf regen Anklang, insbesondere was den gegenseitigen Austausch und die mit Persönlichkeiten aus dem Sport/Sportmanagement-Bereich organisierten Referate, Symposien und Weiterbildungen anbelangte. Auf Veranlassung von Swiss Olympic gelangten wir an die ASMS (Vorgängerin der heutigen Swiss Sport Managers), welche bekanntlich im gleichen Bereich in der Westschweiz tätig bzw. bereits etabliert war. Swiss Olympic war bereit, eine einzige gesamtschweizerische Sportmanagerorganisation als Partnerverband aufzunehmen, was in der Folge 2006 zum Zusammenschluss beider Verbände führte und daraufhin zur Anerkennung als Partner von Swiss Olympic. Sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins.

FIFA

Seit dann war ich im Vorstand der Swiss Sport Managers, während 5 Jahren als deren Vizepräsident und in den Jahren 2010/11 sowie 2014/15 als Präsident. Es waren interessante Jahre mit vielen Herausforderungen, nicht zuletzt auch bezüglich der unterschiedlichen Mentalitäten und Ansichten, die aber immer wieder die Vorstandstätigkeit bereichert haben. Rückblickend erscheint es schwierig, irgendein Ereignis herauszuheben. Highlights gab es deren viele. Seien es die unzähligen interessanten Referate mit Sportgrössen wie Dominique Gisin, Sarah Meier, Georges Bregy, Skicross-Olympiasieger Mike Schmid, Christian Scherrer vom Alinghi-Team, etc. oder Sportmanagern wie Gian Gilli, Roger Schnegg, Swiss Ski-Präsident Urs Lehmann, Oliver Höner von Art on Ice, u.v.a., genauso wie die zahlreichen Veranstaltungen, so z.B. Ski-Weltcup Adelboden, Fussball-EM 2008, Curling-WM, Eidg. Schwing- und Älplerfest Burgdorf oder SRF WM-Studio, an welchen wir mit der Swiss Sport Managers teilnahmen resp. hinter die Kulissen sehen durften. Spannend waren auch die diversen Erstbesichtigungen in neuen Sportstätten wie Hallenstadion Zürich, Letzigrund-Stadion, AFG-Arena etc. Für mich persönlich stellten die vier Generalversammlungen, die ich leiten durfte, ein spezieller Moment dar, insbesondere diejenige im Auditorium der FIFA. 

FIFA

Spannend an der Vorstandstätigkeit ist die Möglichkeit, direkt in der Verbandsführung mitzuwirken und sich mit seinen eigenen Erfahrungen und Ideen in die Organisation einzubringen. Es warten im Sportmanagement noch genug Herausforderungen, die es anzugehen gibt, namentlich fehlt es in vielen Bereichen nach wie vor an der notwendigen Professionalität, welche wir im Verband zu fördern versuchen. Es freut mich deshalb, wenn der frei werdende Platz schon bald durch eine motivierte und interessierte Person besetzt wird. Swiss Sport Managers braucht solche Mitstreiter, die sich für eine spannende und lohnende Sache engagieren. Also meldet euch bei unserem Präsident! 

Roland Schaub