Pressemitteilung - ASMS Award 2017 vom besten Sportmanager

Die Schweizer Vereinigung der Sportmanager würdigt Max Contesse für sein vor-zügliches Engagement im Interesse des Schweizer Sports

Bern, 22. August 2018. Die Schweizer Vereinigung der Sportmanager hat dem ehemaligen Kommandanten der Patrouille des Glaciers (PdG), Oberst Max Contesse, «den Preis des besten Sportmanagers» für seinen Beitrag zur Entwicklung des Schweizersports übergeben. Max Contesse, der das Kommando der PdG nach drei mit Erfolg gekrönten Auflagen verlassen hat, wurde anlässlich einer Zeremonie, die heute im Rahmen des renommierten Berner Sportforums in Bern stattgefunden hat, verdankt. 

Gebürtig aus Neuenburg, mit Leib und Seele, hat er die Perle der Skitourenrennen, die Patrouille des Glaciers, seit 2013 bis zum 1. Juli dieses Jahres geleitet. Anschliessend übergab er das Kommando dem Freiburger Daniel Jolliet. Die PdG ist der älteste und schwierigste Militärlauf der Welt, der für Militär- wie auch für Zivilpersonen zugänglich ist.

Nach einer Ausbildung in Hochschulen für Agrar- und Ernährungswirtschaft, und nach dem er 10 Jahre in diesem Sektor gearbeitet hat, ist er im Alter von 35 Jahren ins Berufsmilitär eingestiegen. «Im Sommer 2013, als ich auf der Nordsee unterwegs war, wurde ich aufgefordert, die Funktion als Kommandant der Patrouille des Glaciers zu übernehmen» erzählte Contesse. «Da ich bei diesem legendären Rennen schon teilgenommen habe, waren mir die Strecke sowie gewisse Gebiete bekannt. Der Arbeitsanfall war gross, denn zu diesem Zeitpunkt hatte die PdG viele Gegner. Trotzdem habe ich versucht, diese Herausforderung mit Berufsausdauer und Erfahrung anzunehmen.» 

«Diese Anerkennung von der ASMS ist mir eine Ehre. Ich ermutige alle Leute, die im Sportmilieu ar-beiten, sich mit Leidenschaft und Professionalismus zu engagieren, denn dies spielt eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Die heutige grosse Teilnahme an diesem Forum beweist die Bedeutung dieses Bereichs und ihren Beitrag für die Gesellschaft.»

 


Die ASMS ist eine im Jahr 1996 gegründete Vereinigung, mit derzeit über 450 Sportmanagern aus der ganzen Schweiz. Seit 2008 wird sie von Swiss Olympic anerkannt. Mit der Organisation von mehr als 30 Veranstaltungen pro Jahr ergibt sich eine ständige Verknüpfung mit Akteuren aller Ebenen im Bereich des Sports. Ihr Hauptziel besteht darin, den Sport und seine Entwicklung zu fördern, sowie ihre Mitglieder und deren Aktivitäten zu unterstützen. 


 

Mehr Informationen: 
Fotos zum herunterladen unter https://drive.google.com/open?id=1ndDbKV8oEa2Gimjbj8pJigLSWwe4lB3S. Unter der Bedingung, dass die Angabe der Quelle «ASMS» genannt wird, stehen diese Fotos für nichtgewerbliche Zwecke zur Verfügung. 

 

Contact: 
Ilaria Esposito, Vizepräsidentin ASMS
Association Suisse des Managers du Sport
1000 Lausanne
+41 79 268 09 86

 

Bern, der 22. August 2018

 


Drucken   E-Mail